Aphorismen

Links bedeutet die Gesellschaft vom Schwächsten aus zu sehen und nicht vom Stärksten und Rücksicht zu nehmen auf Schwächere, die es nicht so gut haben, die es nicht hingekriegt haben, die mit schlechteren Chancen gestartet sind. Links sein bedeutet für ein Maximum an Gerechtigkeit zu sorgen, es bedeutet nicht für ein Maximum an Gleichheit zu sorgen. (Jakob Augstein, Herausgeber der Wochenzeitung DER FREITAG)

 

Die Steinzeit ist nicht zu Ende gegangen, weil die Steine ausgegangen sind, sondern weil sich die Welt weiterentwickelt. (Rainer Maria Schießler)

 

Wir schickten Waffen und bekamen Flüchtlinge

 

„Wer noch einmal das Gewehr in die Hand nehmen will, dem soll die Hand abfallen.“ (Franz Joseph Strauß 1949, bevor er Jahre später Verteidigungsminister wurde)

„Einziges Ziel der Wiederbewaffnung ist es, zur Erhaltung des Friedens beizutragen.“ (Konrad Adenauer, 20. Januar 1956)

 

Führung: “ Du kannst dir nicht nehmen, was dir nicht gegeben wird, denn dann brauchst du Gewalt, um es aufrecht zu erahlten. Was durch Gewalt erlangt wird, muss auch durch Gewalt verteidigt werden.“ (Ralf Bongartz)

 

„Es gibt gegenwärtig nur noch zwei Kategorien von Tieren: Die einen verwöhnt man mit Haustierfutter, die anderen werden dazu verarbeitet“ (Rainer Hagencord, Lehrstuhl für Theologische Zoologie, Münster)

 

Die DDR hatte eine Verfassung aber kein Verfassungsgericht

 

„All animals learn, very few teach“ (Blakemore & Firth 2007)

 

„Ich glaube, wenn sich Frauen und Männer Arbeit und Familie, Macht und Geld teilen, geht es uns allen besser“ (Cordula Rutz)

 

„Es ist alles ein großes Sein, dass sich genüsslich in der Sonne wälzt“ (Alfredo de la Luz)

 

„Menschen überzeugen, nicht (ihre) Argumente“

 

„Akzeptierst du die Samenspende eines Brillenträgers“ (Theater Freiburg Mai 2011)

 

 

„Von Affen lernen heißt siegen lernen“

 

 

„Wir leben in einem Pluriversum“

 

 

„Etwas zu glauben ist schwierig, nichts zu glauben unmöglich“ (Victor Hugo)


*