Das Flüchtlingsproblem ist für Europa kein schwieriges Problem!

Wir haben 507 Millionen Mitbürger unter den 28 EU-Staaten. Selbst wenn alle der 16 Millionen Flüchtlinge, die weltweit außerhalb ihres Heimatlandes auf der Flucht sind, zu uns in die EU kämen, dann macht das lediglich 3% der EU-Bevölkerung aus. Es sollte für die EU also ein leichtes sein diesen Flüchtlingsbasierten Bevölkerungsanstieg zu verkraften. Jordanien beherbergt mit 7 Mio. Bürgern derzeit 630.000 Flüchtlinge (etwa 10% der Einwohner des Landes).

Abgesehen davon tragen wir eine nicht unbedeutende Teilschuld an der derzeitigen Flüchtlingskatastrophe vor der vor Jahren zu Beginn der Unruhen in Syrien gewarnt wurde. Anstat diplomatisch zu handeln haben wir Waffen geschickt.

Wir schickten Waffen und bekamen Flüchtlinge. Jetzt müssen wir für die Folgen unseres Handelns einstehen.

Der Großteil aller Flüchtlinge weltweit (~40 Mio. Menschen), verlässt übrigens nicht sein Land – dieser Teil ist meist zu arm.




*