Die regenerative Wende ist da!

Atomkraft ist im Niedergang:

– Vor fünf Jahren liefen weltweit noch 438 AKW, heute sind es noch 391. Die Hälfte von ihnen muss in den nächsten 15 Jahren aus Sicherheits- und Altersgründen stillgelegt werden.

– Nur wenige neue AKW werden noch gebaut. Atomstrom ist zu teuer und mit den Erneuerbaren nicht mehr konkurrenzfähig.

– Solaranlagen und Windräder sind weit schneller zu errichten als Atomkraftwerke.

– Die Alternativen sind deshalb preiswerter, weil Sonne und Wind kostenlos zur Verfügung stehen und so gut wie keine Entsorgungskosten anfallen.

– Vor Fukushima erzeugten AKW weltweit 18 Prozent des Stroms. Heute sind es noch elf Prozent.

– Neue Anlagen können nur staatlich finanziert gebaut werden, da privaten Anlegern das Risiko zu hoch ist.

– Die deutschen Atomkraftwerksbetreiber sind mit Milliarden Euro verschuldet. Die französische Électricité de France sitzt sogar mit 37 Milliarden Euro in der Schuldenfalle.

 

Investitionen werden vor allem in regenerative Energien getätigt

– China stellt 2016 acht Milliarden Dollar für Atomtechnik zur Verfügung, aber 83 Milliarden für erneuerbare Energie.

– Seit dem Jahr 2000 hat sich der Anteil des Solarstroms global verhundertfacht, die Windenergie verzehnfacht, der Bau von energieeffizienten Passivhäusern hat sich 160-facht.

– In den vergangenen beiden Jahren wurde weltweit mehr Geld in erneuerbare Energien investiert als in fossil-atomare.

– Der Preis für eine Kilowattstunde Solarstrom sank in Deutschland von 70 Cent im Jahr 2000 auf etwa acht Cent 2016, in sonnenreichen Ländern auf vier Cent.

 

Erste Anzeichen einer Wende?

– 2014 ging der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase seit Jahrzehnten erstmals leicht zurück – trotz steigender Wirtschaftskraft.

– In China  gab es 2014 sieben Prozent wirtschaftliches Wachstum, aber acht Prozent weniger Treibhausgase als im Vorjahr.

 

Kohle ist im Niedergang:

– Der weltgrößte staatliche Vermögensfonds in Norwegen zieht sein Vermögen aus den Kohleinvestitionen ab.

– Soeben hat die weltgrößte Kohlefirma Pleite gemacht.

– Die Rockfeller-Stiftung und die deutsche Allianz-Versicherung werden sich von Kohle-Investitionen verabschieden.

 

Der gesellschaftliche Rückhalt für den Klimawandel ist da:

– 2015 beim Weltklimagipfel in Paris haben es alle 195 Staaten und die EU geschafft gemeinsam einem Klimaschutzabkommen zuzustimmen.

– 80% der Menschen in Deutschland wollen die Energiewende, ähnlich in Japan und allmählich sogar in den USA.

– Der Papst unterstützt in seiner Enzyklika „Laudato si“ ohne Wenn und Aber die Energiewende und den Klimaschutz ebenso wie auch der Dalai Lama.

[Quelle: Franz Alt, KONTEXT 30.4.2016]




*