Orban ein alter Freund der CDU

Wer heute den Namen Viktor Orbán hört, denkt an Rechtpopulismus, Nationalismus und Beschränkung der Meinungsfreiheit. Es mutet befremdlich an, das Viktor Orbán ein enger Wegbegleiter der CDU ist. Er wird sogar als „einstiger politischer Ziehsohn“ von Altbundekanzler Helmut Kohl genannt. Kohl hätte wohl auch nicht gedacht, dass sich aus dem jungen Orban, der im Alter von 26 Jahren im Sommer 1989 in Budapest den Abzug der sowjetischen Truppen forderte ein Demokratiefeind entwickeln würde.

Seit dieser Zeit wird Orban von der CDU protegiert:

2010 wurde er dann zum Ministerprsidenten Ungarns gewählt. Seitdem führt er das Land nationalkonservativ. 2012 eröffnete die EU-Komission 3 Vertragsverletzungsverfahren gegen die von Orbán geführte Regierung Ungarns.

[Quelle SZ vom 19.4.2016]




*